Wie heißt es so schön: „Der Kunde bestimmt den Markt“. Zumindest läßt es den Rückschluss darauf, dass HP nun seinen Alleingang beendet und wieder echte Multifunktionsgeräte anbietet, die auch ohne eingeschalteten PC kopieren können.
Erst im Sommer 2008 entschied sich der Branchenprimus im Alleingang gegen die Kopierfunktion. D.h. die Geräte konnten nur kopieren, wenn ein PC angeschlossen war. Hintergrund zu diesem Entschluss war die Urheberrechtsabgabe mit der der Gesetzgeber zusätzliche Gebühren vom Hersteller verlangt.
Canon, Lexmark, Brother und Epson entschieden sich bei Ihrer Neuvorstellungen nicht für die Einschränkung und verkauften auch weiterhin Geräte, die ohne PC alle Funktionen eines ALL-in-One Gerätes nutzten. Vielleicht auch das ein Grund, warum HP nun wieder zu den Wettbewerbern aufschließt. Welcher Kunde kauft bewußt weniger für´s gleiche Geld!
Die neuen Geräte von HP sind grundsätzlich keine Neuerungen und bieten faktisch die gleichen Leistungsdaten wir Ihre Vorgänger.
Unterschied; jetzt wird auch kopiert.
Die Qual der Wahl hat der Käufer zwischen sechs neuen Multifunktionsdruckern.
HP Photosmart C4480 und C4580 mit der Patronenserie HP350, HP351 und HP348 für Fotosqualität. Die neue Tintengeneration der HP 364 Serie findet Einsatz im HP Photosmart C5380 und C6380. Der Officejet J4680 und J4580 verwendet die HP 901 Serie. Für kostenbewußte Kunden bietet HP zu allen Serien unterscheidliche Füllmengen an. XL Patronen mit merh Inhalt und somit höherer Reichweite und Standardpatronen für den Kunden mit wenig Druckvolumen.