HP präsentiert derzeit das neue Multifunktionsgerät Officejet J4624. Für ca. 120 – 130 EUR wird es ab Oktober beim Händler stehen.
Auffällig direkt, ohne eingeschaltetem PC oder Notebook läßt sich nicht mal eben schnell eine Kopie machen. HP hält sich mit dieser Einschränkung an die Abgabeverordnung aus Mitte der Achtziger, die zumindest derzeit von anderen Herstellern ignoriert wird.
Wie heißt es doch so schön: „Der Kunde bestimmt den Markt und nicht der Markt den Kunden!“ Bleibt also abzuwarten, ob HP damit langfristig in diesem Produktsegment punkten kann. Der Griff zum Wettbewerb ist da sicher manchem Kunden nicht zu verübeln, denn warum nicht mehr Leistung fürs gleiche Geld erhalten.
Mit 27 Seiten in s/w und 21 Seiten in Farbe verspricht das Gerät dennoch viel Leistung. Verfügt über einen automatischen Dokumenteneinzug für 20 Blatt und speichert bis zu 99 Nummern im Fax. Das Papiermagazin hat ein Fassungsvermögen von 100 Blatt A4 Papier.
Der Drucker arbeitet mit den neuen HP Tintenpatronen der Serie 901. Neben der Schwarz- und Farbpatrone in Standardfüllmenge, kann auch die schwarze 901XL Patrone eingesetzt werden. Kunden, die regelmäßig drucken, empfehlen wir auf jeden Fall beim Nachkauf der Tinten auf die große Füllmenge zu setzen. Während die Standard 901 für etwa 200 Seiten ausgelegt ist, drucken Sie mit der XL Version 700 Seiten und senken damit noch deutlicher Ihre Druckkosten. Die farbige XL Patrone kann leider nicht eingesetzt werden.