Die IFA steht kurz vor Ihrer Eröffnung. Für viele Druckerhersteller Gelegenheit die neuen Modelle dem Publikum zu präsentieren. So auch bei Epson. Der Hersteller wird ab September sein neues Produktportfolio im Handel zeigen und spricht dabei gerade Kunden an, die hohe Anforderungen an ihr Gerät stellen, viel Leistung erwarten und Patronen suchen, die nicht nach wenigen Seiten leer sind. Zielgruppe dürften daher klein- und mittlere Bürolandschaften sein, sowie Privatanwender mit höherer Druckleistung. Den Einstieg bildet der Epson Stylus Office B40W mit ca. 130 EUR im Handel gefolgt vom Epson Stylus SX600FW und BX600FW für ca. 240 EUR.
Epson bietet nun erstmal wieder Tintenpatronen mit einer höheren Reichweite an. Mit der neuen Tintenserie C13T100 erweitert Epson sein Tintenportfolio mit der DURABrite Ultra Ink High Capacity Serie. Durch die einzeln austauschbaren High Capacity Tintenpatronen kommen preisbewusste Nutzer voll auf ihre Kosten.
T100140 DURABrite Ultra Ink XL black 25,9ml
T100240 DURABrite Ultra Ink High Capacity cyan 11,1ml
T100340 DURABrite Ultra Ink High Capacity magenta 11,1ml
T100440 DURABrite Ultra Ink High Capacity yellow 11,1ml
T100640 Multipack High Capacity (3 Farben c,m,y) 33,3ml
Wer hingegen weniger druckt kann auch die kleinen Patronen der C13T071 Serie einsetzen. Zum Vegleich, die Schwarzpatrone hat dann 7,4ml. Die Farben je 5,5ml. Kunden die einen Epson Stylus Office B40W, SX/BX600FW bald ihr Eigen nennen dürfen, werden jedoch feststellen, dass Epson bei der Erstaustattung etwas gespart hat und lediglich die Schwarztinte als High Capacity im Lieferumfang beilegt sowie die kleinen Farbpatronen der T071 Serie.
Optisch überzeugen die Geräte durch eine sehr kleine Stellfläche und optimale Bauform. Epson hat wohl erkannt, dass auch Abmaße ein Kaufkriterium sein können. Kunden minimalistischer Stellflächen wird es also freuen.
Die Epson BX-Drucker sind mit Fax und Dokumenteneinzug (ADF) für bis zu 30 Seiten A4 ausgestattet. Der B40W und BX600FW ist ebenso im Netzwerk mit Ethernet und Wlan einsetzbar. Der Primus BX600FW verfügt über einen Speicherkartenleser, Pictbridge-Schnittstelle für Direktdruck von Kameras und ein 2,5 Zoll großes Farbdisplay als Vorschaumonitor der Bilder bzw. Anzeige des Bedienfeldes.
Die Druckgeschwindigkeit der Neuen ist mit 38 Seiten pro Minute beim B40W und BX600FW sehr gut. Mit etwas weniger Düsen und damit kleine Einbuße in Puncto Geschwindigkeit liefert der SX600FW pro Minute jedoch ordentliche 31 Seiten ab.
Fazit: Preis Leistung stimmt.
Positiv die neuen Epson Tintenpatronen mit höherer Füllmenge.
Negativ die sparsame Erstausstattung im Lieferumfang.
Features und Druckgeshwindigkeit sehr gut.