Kürzlich stellten wir die neuen Produktpaletten der Consumerprinter vor, also Drucker für den Heimanwender oder die mittelständische Bürolandschaft. Der neue Epson Stylus Pro GS6000 mit einem Basispreis von schlappen 30.000 EUR bzw. 32.000 EUR für die größere Version lassen schon erahnen, dass dieses Gerät ein ganz spezielle Anwendung findet und gewiss nicht in deutschen Wohnzimmern zu finden ist.
Angesprochen werden Druckdienstleister und Werbetechniker, die bei Druckgeschwindigkeiten von 22 Seiten pro Minute müde schmunzeln, doch bei Leistungsdaten wie 25,3 Quadratmeter pro Stunde schon sehr verzückt schauen.
Passend zur Photikina 2008 in Köln präsentiert Epson daher seinen ersten 64-Zoll Drucker für Innen- und Außengrafiken vor. Neu auch, dass der Drucker mit einer lösemittelbasierenden Epson UltraChromeTM GS-Tinte arbeitet.
Wer die Standardversion erwirbt muss auf die RIP- Software Onyx Postershop verzichten. Da der Drucker jedoch ohne Treiber ausgeliefert wird, ist eine RIP- Software unerlässlich. Diese ist im ausgewählten Fachhandel erhältlich. Der GS6000 arbeitet mit der VSD-Technologie (Variable-Sized-Droplet) zur Produktion von Drucken und sorgt so für enorm hohe Druckqualität. Die Ausdrucke sind sofort trocken und kratzfest.
Mit den neuen Tinten setzt der Hersteller neue Maßstäbe in seiner Klasse. Durch die acht Fraben inklusive Orange und Grün wird ein sehr großer Farbraum abgedeckt. Die Qualität der Tinten ist gleichzusetzen mit farbstoffbasierter Dye oder
Pigment Tinte. Epson verspricht laut Angaben Ausdrucke, die bis zu 1,5 Jahre wasserfest und UV-beständig sind.
Die Tintenpatronen sind nickelfrei und setzten keine schädlichen, organischen Verbindungen frei. Betreiber mit beengten Platzproblemen dürfen sich freuen, denn auch in kleinen Räumen müssen Sie sich daher keine Gedanken um eine zusätzliche Belüftung machen.